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Online-Seminar: Ausschreibung von Sachversicherungen

Kurzbeschreibung

Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an Vergabestellen, insbesondere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die für die Beschaffung von Versicherungen im Bereich Gebäude, Inhalt und Elektronik verantwortlich sind. Ebenso angesprochen sind Fachkräfte im Vergabewesen, die ihr Wissen über vergaberechtliche Themen im Kontext von Versicherungen vertiefen möchten.

Das Seminar bietet Vergabestellen ein fundiertes Training, um den optimalen Versicherungsschutz für Gebäude, Inhalte und Elektronik zu ermitteln. Nach der gründlichen Erarbeitung des geeigneten Versicherungsschutzes werden in diesem Seminar die vergaberechtlichen Aspekte im Detail behandelt, um eine erfolgreiche Ausschreibung zu gewährleisten.

Erst nach Erarbeitung des optimalen Versicherungsschutzes werden die vergaberechtlichen Themen in diesem Intensiv-Seminar behandelt: EU- oder nationale Ausschreibung /Leistungsbeschreibung und welche Schritte für die Durchführung einer erfolgreichen Ausschreibung notwendig sind.

Dabei werden auch neue bzw. alternative Wege zur erfolgreichen Ausschreibung von Sachversicherungsverträge behandelt. Hintergrund ist die angespannte Marktsituation. Diese erfordert neues Denken im Hinblick auf die Ausschreibung von Sachversicherungen.

Inhalte

    • Welcher Versicherungsschutz ist wann sinnvoll?
    • Entscheidungskriterien für und gegen eine Ausschreibung der Versicherungen
    • allgemeine Rechtsgrundlagen der Ausschreibung (Ausschreibungspflicht, Schwellenwerte, Wahl des Verfahrens, Fristen, Veröffentlichung),
    • aktuelle Rechtsprechung, insbesondere zu Vergabeverfahren im Zusammenhang mit Versicherungen, soweit diese für die Ausschreibung relevant ist,
    • klassische und (neue) alternative Wege einer erfolgreichen Ausschreibung national und europaweit
    • Darstellung der notwendigen Vorbereitungsarbeiten für die Durchführung einer erfolgreichen Ausschreibung (Objektlisten, Schadenstatistiken etc.),
    • Inhalte des Leistungsverzeichnisses,
    • welche Formulare sind zu verwenden und was muss eingetragen sein
    • Fragestellungen während der Veröffentlichung,
    • die Bewertung der Angebote und Zuschlag

Wichtige Hinweise

Diese Veranstaltung findet virtuell per Videokonferenz mit dem Anbieter „Zoom“ statt. Informationen zu den aktuellsten Datenschutzbestimmungen finden Sie hier. Sie benötigen für die Teilnahme lediglich eine E-Mail-Adresse, eine Internetverbindung und einen Lautsprecher (oder Kopfhörer). Optional Mikrofon und Kamera.

Achten Sie bitte bei Ihrer Anmeldung auf die korrekte Schreibweise Ihrer Mailadresse, denn an diese Adresse werden wir Ihnen kurz vor dem Seminar Ihre persönlichen Zugangsdaten schicken. Bitte leiten Sie diese nicht weiter.

Die Präsentation, die wir Ihnen am Seminartag zeigen werden, erhalten Sie auch vorher als PDF per Mail von uns, sodass Sie sich während des Online-Seminars dazu Notizen machen können

Preisdetails

Für beitragspflichtige Mitglieder der IHK zu Kiel, der IHK zu Lübeck, der IHK Flensburg, der HWK Lübeck oder der HWK Flensburg beträgt das Teilnahmeentgelt 190,00 € zzgl. MwSt. Für Nichtmitglieder der genannten Kammern beträgt das Teilnahmeentgelt 230,00 € zzgl. MwSt. Seminarunterlagen im Preis enthalten.

13.03.2025 - 10:00
13.03.2025 - 16:00
Alexander Beurmann (Versicherungsberater und Geschäftsführer der Falken Sammer Deppner GmbH & Co. KG),
Jörg Deppner (Versicherungsberater und Geschäftsführer der Falken Sammer Deppner GmbH & Co. KG)
Marion Böhme
0431 9865130
boehme@abst-sh.de
ab 190,00 € zzgl. MwSt.
Anmeldeschluss: 03.03.2025

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Amtliches Verzeichnis Präqualifizierter Unternehmen (AVPQ)

Kosten- und Zeitersparnis für Unternehmen durch Präqualifizierung! Erleichterung des Nachweises und der Prüfung der Eignung von Bietern im Vergabeverfahren! Unternehmen aus dem Liefer- und Dienstleistungsbereich können sich durch die ABST SH vorlaufend präqualifizieren lassen; das „Amtliche Verzeichnis“ für Schleswig-Holstein führt dann die IHK zu Lübeck und nimmt die Zertifizierung vor.